Der Deutsche Schulpreis

Die Anne-Frank-Schule Bargteheide ist der 7. Hauptpreisträger des 2006 von der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehofstiftung ins Leben gerufenen Wettbewerbs. Mit dem Deutschen Schulpreis werden Schulen ausgezeichnet, die – so auch das Motto des Wettbewerbs – „dem Lernen Flügel verleihen“. Durch die Preisverleihung – es gibt außer dem Hauptpreis jährlich fünf weitere Preise, darunter einen Preis der Jury – werden Schulen öffentlich sichtbar gemacht, die wegweisend für die Schulentwicklung in Deutschland sind.

„Grundlage des Wettbewerbs ist ein umfassendes Bildungsverständnis, das in den sechs Qualitätsbereichen zum Ausdruck kommt: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und Schule als lernende Institution.
Über die bloße Wissensvermittlung hinaus gilt es, die individuellen, sozialen und schöpferischen Fähigkeiten auszubilden. Ziel ist die Förderung von Selbstständigkeit und verständnisintensivem Lernen, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Das verlangt die Auflösung starrer Unterrichtsformen und die Konzentration auf die individuelle Bildung und Entwicklung jedes Einzelnen. Zu einem pädagogisch herausragenden Schulprofil gehört neben gutem Unterricht auch ein gutes Schulklima, eine alltagsprägende Schulkultur, ein Gefühl der Zugehörigkeit und gegenseitiges Vertrauen. Gute Schulen zeichnen sich durch eine führungsstarke, demokratische Organisation aus.“ (Der Deutsche Schulpreis, Ziele)

Wenn Sie es genau wissen wollen, schauen Sie auf der Website des Schulpreises nach:
http://schulpreis.bosch-stiftung.de/content/language1/html/index.asp